Unser Bregenzerwälder Käse-Sortiment

BRAUEREIKÄSE

Der Brauereikäse ist eine feinwürzige Schnittkäsespezialität aus bester Bregenzerwälder Heumilch. Während der Reifezeit verlangt die Pflege des Käses aufwändige Handarbeit. Nur so entwickelt der Käse seine milde Würze und den geschmeidigen Teig.

BAUERNKÄSE

Ein feiner, geschmeidiger Käseteig, eine gleichmäßige, haselnussgroße Lochung und ein nusskernartiger Geschmack – so lässt sich der Bauernkäse am besten beschreiben. Er ist der ideale Frühstücks- und Jausenkäse, perfekt für Käseplatten und durch sein hervorragendes Schmelz-verhalten und die Naturrinde auch bestens zum Gratinieren und Überbacken geeignet.

BERGKÄSE

Das würzige Grün der Alpen und Täler fließt durch die gesunde Bregenzerwälder Heumilch (silofrei) in den köstlichen Bregenzerwälder Bergäse.Silofrei bedeutet, dass die Kühe im Bregenzerwald nur mit frischen Gräsern und im Winter mit luftgetrocknetem
Heu gefüttert werden.

HEUMILCHKÄSE

Der Heumilchkäse ist ein geschmackvoller, besonders weicher Schnittkäse der durch den cremigen Teig und sein feines Aroma besticht. Deshalb ist er ein idealer Kandidat bei vielen Anwendungen und häufiger Bestandteil von herzhaften bzw. gratinierten Gerichten. Besonders Kinder lieben den schmelzenden, weichen Käse.

HOFKÄSE

Der Hofkäse ist ein geschmackvoller, besonders weicher Schnittkäse der durch den cremigen Teig und sein feines Aroma besticht. Deshalb ist er ein idealer Kandidat bei vielen Anwendungen und häufiger Bestandteil von herzhaften bzw. gratinierten Gerichten. Besonders Kinder lieben den schmelzenden, weichen Käse.

RÄSSKÄSE

Der Vorarlberger Ausdruck „Räss“ bedeutet würzig, scharf, intensiv im Geschmack. Der Rässkäse ist ein besonders würziger, vollaromatischer Schnittkäse mit einem intensiven, unverwechselbaren Geschmack. Hier kann man fast schon sagen: „Ist er zu stark, dann bist du zu schwach“.

WANDERKÄSE

Ein feiner, geschmeidiger Käseteig, eine gleichmäßige, haselnussgroße Lochung und ein aromatischer bis pikanter Geschmack – so lässt sich der Wanderkäse am besten beschreiben.  Er ist der ideale Jausenkäse, perfekt für Käseplatten und durch sein hervorragendes Schmelzverhalten und die Naturrinde auch bestens zum Gratinieren und Überbacken geeignet. 

SENNKÄSE

Der Sennkäse aus silofreier Frischmilch zeichnet sich besonders durch seinen milden Geschmack aus. Besondere Kräuter und die einzigartige Grasflora in über 700 Meter über Meereshöhe geben dem zart schmelzenden Sennkäse seine feine Würze. Er eignet sich besonders für Raclette oder die herzhafte Jause.

WIESENKÄSE

Der Wiesenkäse aus silofreier Frischmilch zeichnet sich besonders durch seine Würze aus. Je nach Seehöhe verändert sich das kräftige Grün der Bregenzerwälder Wiesen. Besondere Kräuter und eine einzigartige Grasflora geben diesem Schnittkäse seinen speziellen Charakter.